26.11.2024
V.l.n.r.: Irene Rief-Hauser MSc./ Feine Immobilien, Mag. Martina Hirsch MBA/ s REAL Immobilienvermittlung GmbH, Dipl.-Ing. Nadja Pröwer/CBRE GmbH, Mag. Dr. Gerhild Bensch-König/ Raiffeisen WohnBau, Arch. Dipl. Ing. Heide Schicht, Mag. Karin Schmidt-Mitscher MSc/ Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG
Wien, 26. November 2024 – Der Salon Real, das Netzwerk für Frauen in der Immobilienwirtschaft, hat beim Clubabend offiziell das Mentoringprogramm 2024/25 gestartet. Nach mehrwöchiger Bewerbungsfrist wurden zwölf Teilnehmerinnen ausgewählt, um in den nächsten Monaten von den Expertinnen des Salon Real gecoacht zu werden. Ein Bewerberinnenrekord machte die Auswahl der Damen besonders anspruchsvoll. Alle Bewerberinnen konnten bereits eine fundierte Ausbildung und Berufserfahrung in der Branche nachweisen. Die Auswahlkriterien umfassten neben diesen Faktoren auch die Repräsentation verschiedener Fachbereiche der Immobilienwirtschaft. Von Architektur, Projektentwicklung und Immobilienvermittlung über Rechts- und Steuerberatung, Immobilienbewertung und -finanzierung, Immobilienmarketing und PR bis hin zu Facility Management, Bauwesen, Unternehmensberatung und Hochschullehre sind die Mitglieder des Salon Real österreichweit vertreten.
Nadja Pröwer, Vorständin Salon Real und Senior Director bei CBRE leitet das Programm und ist überzeugt: „Erfolg in der Immobilienwirtschaft hängt nicht nur von Fachwissen und Auftreten ab, sondern auch von starken Netzwerken und gezieltem Austausch. Mentoring ist eine wertvolle Brücke, um Frauen in der Branche zu unterstützen und zu stärken“.
Eine wesentliche Vereinsaufgabe – Förderprogramm für junge Talente
Seit 7 Jahren gehört das Mentoringprogramm zu den fixen Säulen der Vereinstätigkeit. Dem Programm geht ein umfassendes Bewerbungsverfahren voraus, das die Qualität und Diversität der Teilnehmerinnen sicherstellt. Frauen in der Immobilienwirtschaft können durch das Programm wertvolles Karrierewissen von Expertinnen in Führungsebenen erwerben.
„Zwölf Monate intensiver Austausch zwischen Mentorin und Mentee. Es ist wirklich unglaublich, die Erfolge zu beobachten und die Energie zu spüren, die dabei entsteht. Mit dem Mentoringprogramm fördern wir bereits seit Jahren ganz gezielt weibliche Expertinnen in der Immobilienbranche“, meint Dipl.-Ing. Pröwer.
Der Weg in die Führungsetage
Neben dem fachlichen Austausch stehen Karrierewege im Fokus die unter anderemKnow-how in Bereichen wie Unternehmensgründung, Bewerbungsprozessen, Hearings oder arbeitsrechtlichem Wissen erfordern Gleich ob eine Tätigkeit im Konzern oder in der Selbständigkeit angestrebt wird, die richtigen Prozesse zu kennen und anzuwenden, ist essenziell.
Vernetzung und Trends – auch für Mentees
Neben der regelmäßigen Kommunikation mit anderen Netzwerken sind auch Exkursionen und Studienreisen Teil der Vereinstätigkeit, Weiterbildung bleibt auch für Expertinnen unerlässlich! Innovationskraft und internationale Trends sind auch im gemeinsamen Austausch entscheidend!
Noch immer viel zu tun – Female Empowerment weiterhin wichtig!
In den 15 Jahren seit Bestehen des Vereins hat sich manches verbessert. In Sachen Vertretung von Frauen in Führungsetagen ist aber immer viel zu tun. Das zeigt das Zusammenspiel mit den Mentees. Nicht nur Mentorinnen geben ihr Wissen weiter, auch Mentees bereichern langjährig erfahrene Mentorinnen mit aktuellen Entwicklungen am Karrierepfad.
Themen wie Equal Payment, Gläserne Decke, Diversität, Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Weiterbildung, sind nur einige jener Bereiche, die immer noch nicht zufriedenstellend gelöst sind.
Mit dem Mentoringprogramm setzt der Salon Real ein klares Zeichen und unterstützt Frauen gezielt auf ihrem Weg in die Führungsetage..
Know-how für Journalist:innen
Der Salon Real stellt gerne allen Journalist:innen das Know-how seiner Mitglieder zur Verfügung. Bei Fragen zur Immobilienbranche wenden Sie sich bitte an wolfgang.wendy@epmedia.at oder +43 699 15126609.
Vorsprung durch Wissen
Ein Schwerpunkt des Salon Real liegt auf dem interdisziplinären Austausch von Informationen, Wissen und Meinungen.Regelmäßige Clubabende bieten in konstruktiven Diskussionsrunden und Fachvorträgen die Möglichkeit, aktuelles Fachwissen auszutauschen. Internationale Immobilien- und Architekturreisen, Exkursionen und Messebesuche erweitern das eigene Netzwerk, fördern Marktkenntnisse und schaffen neue Fachkontakte.
Neben Netzwerkpflege und aktuellen immobilienrelevanten Themen legt der Salon Real großen Wert auf Chancengleichheit, Karriereförderung und persönliche Entwicklung. Dies wird durch enge Zusammenarbeit und einen engagierten Austausch gefördert.
Aktive Mitgliedschaft
Die Mitglieder des Netzwerks sind aufgefordert, sich aktiv einzubringen. Die Aufnahme erfolgt über ein Bewerbungsverfahren. „Frauen, die Mitglied werden wollen, sollten bereit sein, aktiv bei uns mitzuarbeiten“, erklärt der Vorstand. „Zum Beispiel durch regelmäßige Teilnahme an unseren Veranstaltungen oder durch Mitwirkung bei unseren Reisen.“