14.03.2024

„PRATER GLACIS - Superbude & Zoku - Zwei besondere Hotels“

PRATER GLACIS – Superbude & Zoku © © PicMyPlace

PRATER GLACIS – Superbude & Zoku

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder

Kurztext 525 ZeichenPlaintext

Das Projekt "PRATER GLACIS - Superbude & Zoku" in Wien, ausgezeichnet mit dem FIABCI World Prix d’Excellence Award in GOLD 2023, kombiniert zwei trendige Hotellerie-Konzepte auf dem Gelände eines ehemaligen Parkplatzes der Messe Wien. Das Architekturbüro Nonconform entwickelte für IG Immobilien einen markanten Kubus, der zwei völlig unterschiedliche Konzepte beherbergt: „Superbude“ aus Hamburg, eine spannende Neuinterpretation des Hostel-Konzepts, und „Zoku Vienna“, die innovative Work-Life-Lofts aus Amsterdam anbieten.

Pressetext 7402 ZeichenPlaintext

Das Projekt "PRATER GLACIS - Superbude & Zoku" in Wien, ausgezeichnet mit dem FIABCI World Prix d’Excellence Award in GOLD 2023, kombiniert zwei trendige Hotellerie-Konzepte auf dem Gelände eines ehemaligen Parkplatzes der Messe Wien. Das Architekturbüro Nonconform entwickelte für IG Immobilien einen markanten Kubus, der zwei völlig unterschiedliche Konzepte beherbergt: „Superbude“ aus Hamburg, eine spannende Neuinterpretation des Hostel-Konzepts, und „Zoku Vienna“, die innovative Work-Life-Lofts aus Amsterdam anbieten. Die Planung meisterte erfolgreich die Herausforderung, die äußerst verschiedenen Konzepte der beiden Hotelbetreiber in ein Gebäude zu integrieren, wobei ein besonderes Augenmerk auf den Schutz vor Licht und Lärm durch die nahegelegenen Fahrgeschäfte gelegt wurde. Dabei stand der Einsatz nachhaltiger Materialien und Technologien im Fokus. Das vormals ungenutzte Areal ist nun zu einem lebendigen Zentrum des Stadtlebens geworden, nahe dem Prater, der Messe und der Wirtschaftsuniversität Wien.

Das Programm:

17:00 Begrüßung
Hans Staudinger, Überbau Akademie

17:05 Vorträge

Prater Glacis - Motiv und Idee
Martin Hörtinger, Projektleiter, IG Immobilien

Das städtebauliche und architektonische Konzept
Katharina Kothmiller und Christian Schwarzinger, nonconform Architekten

Das innenarchitektonische Konzept Superbude
Gerd Zehetner, archiguards

Superbude und Zoku - zwei verschiedene Hotelkonzepte
Christian Lainer, Superbude
Martin Oesterreich, Zoku

Zwei trendige Hotellerie-Konzepte im Herzen von Wien

Das international ausgezeichnete Projekt „PRATER GLACIS - Superbude & Zoku“ vereint zwei trendige Hotellerie-Konzepte im Herzen von Wien. Es ist Teil eines Ensembles aus drei Gebäuden, das auf einem bisher wenig genutzten Parkplatz der Messe Wien errichtet wurde. So wurde aus einer weitgehend ungenutzten Fläche ohne neue Flächenversiegelung ein hochwertiger Raum für urbanes Leben geschaffen.

Das Team des Architekturbüros nonconform entwarf für IG Immobilien einen markanten Kubus, der zwei Hotel-Betreiber mit völlig unterschiedlichen Konzepten beherbergt: Superbude aus Hamburg punktet mit einer spannenden Neuinterpretation des Hostels und einer Vielzahl von Themenzimmern. Das Amsterdamer Unternehmen Zoku bietet Stadtnomad:innen perfekt gestaltete Wohnungen, Infrastruktur und eine lebhafte Community für die Kombination von Arbeit und Reisen und ist damit am Puls der Zeit. Die Herausforderung für die Designer:innen bestand darin, die völlig unterschiedlichen Konzepte und Zielgruppen der beiden Hotelbetreiber unter ein gemeinsames Dach zu bringen. Nach einer gemeinsamen Reise zu den Hotelzentralen, mehreren Workshops und zahlreichen Abstimmungsgesprächen entstand ein harmonisches Gesamtbild, das Raum für Individualität und Präsenz bietet. Das Projekt wurde beim Thema Nachhaltigkeit mit allen State-of-the-Art Baumaterialien und Technologien verwirklicht. Das zuvor kaum genutzte 9.500 m2 große Grundstück präsentiert sich nun als Hotspot des pulsierenden Stadtlebens in unmittelbarer Nähe zum Prater, der Messe Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien.

„Bereits die Verleihung des renommierten FIABCI World Prix d’Excellence Award in GOLD 2023 für das Projekt „PRATER GLACIS – Superbude & Zoku“ von IG Immobilien kann als herausragender Erfolg betrachtet werden“, so IG Immobilien Geschäftsführer Mag. Paul Grassel. „Da IG Immobilien seit vielen Jahren die Stadtentwicklung des zweiten Bezirks – vor allem rund um den Wiener Prater – aktiv mitgestaltet, freut es uns natürlich, dass die Belebung und Aufwertung des Viertels auch weltweit mit diesem renommierten Preis gewürdigt wurde.“

FIABCI World Prix d’Excellence Award 2023

FIABCI ist die französische Abkürzung für „Fédération Internationale des Administrateurs de Bien-Conselis Immobiliers“, was auf Deutsch so viel wie „Internationaler Immobilienverband“ bedeutet. In den nunmehr 71 Jahren ihres Bestehens hat sich die FIABCI einen hochkarätigen Ruf erworben. Die Vereinigung vertritt die Immobilienfachleute der Welt durch seinen besonderen Beraterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen. Die Rolle der FIABCI bei den Vereinten Nationen besteht darin, Empfehlungen auszusprechen und Ratschläge zu Themen wie Eigentumsrechte oder sozialer Wohnraum zu erteilen. Die FIABCI, die weltweit in mehr als 60 Ländern vertreten ist, repräsentiert alle Disziplinen der Immobilienbranche und vernetzt Tausende von Immobilienfachleuten weltweit.

Mit den FIABCI World Prix d'Excellence Awards werden jedes Jahr nur jene Projekte ausgezeichnet, die in allen an ihrer Entstehung relevanten Immobilienbereichen die beste Qualität aufweisen.

Die Preisträger erhalten außerdem Zugang zu einer einzigartigen internationalen Plattform für ihre Projekte und Unternehmen innerhalb des umfangreichen FIABCI-Netzwerks mit mehr als 60 Mitgliedsländern und über 120 Immobilienfachverbänden weltweit.

Zitate der Vortragenden

Christian Lainer, Superbude
„In zunehmend unsicheren Zeiten sehnen sich Reisende nach einem gemütlichen Zuhause auf Zeit, einem home away from home. Die Superbude Wien hat sich als Wohnzimmer im Grätzl positioniert, wo alle so sein können, wie sie möchten. Die Bewohner:innen der Stadt vermischen sich hier mit Künstler:innen und Tourist:innen. Gemeinsam wird musiziert, philosophiert und schnabuliert, sei es bei Kaffee und Kuchen im Café Brenner, im NENI am Dachgeschoss mit phänomenalem Blick über den Prater oder im Club Transponder, dem neuen Music Venue im Stuwerviertel. Alle Superbuden funktionieren immer nur einmal, nämlich genau an jenen Orten, an denen sie gelandet sind. Deshalb starten wir bei jedem neuen Projekt mit einem weißen Blatt Papier. So entstehen in jeder Stadt neue, bodenständige, aber auch außergewöhnliche Orte mit Seele & Charakter. Standardisierung kann doch schließlich jeder!“

Katharina Kothmiller, geschäftsführende Gesellschafterin von nonconform Architekten:
„Österreich ist trauriger Europameister im Bodenverbrauch – nirgendwo wird mehr verbaut. Freistehende Parkplatzflächen sind ein besonders verschwenderisches Übel. Architektonisch und stadträumlich ansprechende Überbauungen von Parkplätzen sind deswegen ein Gebot der Stunde. Wir freuen uns, mit diesem Projekt ein gelungenes – international ausgezeichnetes – Beispiel umgesetzt zu haben.“

Christian Schwarzinger, projektleitender Partner bei nonconform Architekten:
„In Zeiten, in denen Hotels auf der ganzen Welt in einem monotonen Einheitslook gebaut werden, freut es uns, dass wir zwei so individuelle Betreiber in der Umsetzung ihrer Vision begleiten und ihren Ideen einen überzeugenden architektonischen Rahmen geben durften.“

Martin Oesterreich, Zoku:
„In einer Welt, die sich ständig verändert, braucht es mehr als nur moderne Gebäude. Es bedarf intelligenter Lösungen, die Vielseitigkeit und Nachhaltigkeit vereinen.
Wir glauben daran, dass es an der Zeit ist, Räume nicht nur für einen Zweck zu schaffen. Die Hybridnutzung unserer Standorte ist nicht nur entscheidend für unseren ökologischen Fußabdruck, sondern auch der Schlüssel, um das volle Potenzial jeder Fläche zu entfalten.
Uns geht es nicht nur um Nutzungsfläche – es geht um die intelligente Gestaltung unserer Lebens- und Arbeitsumgebung, um eine nachhaltige und dynamische Zukunft zu schaffen.“

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

PRATER GLACIS – Superbude & Zoku
5 010 x 3 757 © © PicMyPlace
PRATER GLACIS – Superbude & Zoku
6 048 x 4 024 © © August Lechner
Outside Zoku
1 500 x 1 125 © © Zoku
Inside Loby Superbude
1 500 x 1 125 © © Superbude
Loft Zoku
1 037 x 691 © © Zoku
Superbude
3 000 x 2 000 © © Superbude


Kontakt

Wolfgang Wendy
Wolfgang Wendy
Senior Director PR
Mobil: +43 699 15126609
Mail: wolfgang.wendy@epmedia.at