14.11.2024
Wilhelm Kroneisl (Amtsleitung Marktgemeinde Guntramsdorf), Nikolaus Brenner (Vize-Bürgermeister Marktgemeinde Guntramsdorf), DI (FH) Michael Schranz (Geschäftsführer Handler Bau), Mag. Paul Grassel (Geschäftsführer IG Immobilien)
Bei der Gleichenfeier, die gefeiert wird, wenn der Rohbau eines Gebäudes fertiggestellt und die Dachkonstruktion errichtet ist, kamen alle Mitwirkenden in der Baustelle zusammen. Neben den Ansprachen seitens DI (FH) Michael Schranz, Geschäftsführer von Handler Bau, und Mag. Paul Grassel, Geschäftsführer von IG Immobilien, gab es den traditionellen Zimmermannsspruch, vorgetragen von einem der jüngsten Mitarbeiter auf der Baustelle. Als Dank an die an der Errichtung beteiligten Handwerker:innen wurde bei Speis und Trank gebührend gefeiert. Die Lokalpolitik war mit Guntramsdorfs Vize-Bürgermeister Nikolaus Brenner und Amtsleiter Wilhelm Kroneisl vertreten.
Greenity Gate umfasst ein Areal von rund 35.000 m², auf dem rund 11.000 m² Hallenfläche und rund 1.100 m² Bürofläche entstehen. Die Nutzung einer hocheffizienten Geothermieanlage mit energetischer Aktivierung der eingesetzten Wasserbevorratung für die Sprinkleranlage sowie eine große Photovoltaikanlage mit eigenem Energiespeicher sichern den hocheffizienten und CO₂-neutralen Betrieb. Das macht das Projekt zu einem Vorbild für energieeffiziente Gewerbebauten. Bereits in der Planungsphase wurde Greenity Gate mit dem DGNB-Vorzertifikat in Platin ausgezeichnet.
Neue Maßstäbe im nachhaltigen Bauen
„Greenity Gate steht für höchste ökologische Standards und die Modernisierung bestehender Strukturen“, erläutert Mag. Paul Grassel, Geschäftsführer von IG Immobilien. „Greenity Gate zeigt, dass Nachhaltigkeit ein zentraler Aspekt in der Bau- und Immobilienbranche ist“. Sämtliche Materialien wurden auf ihre Recyclingfähigkeit und Umweltauswirkungen geprüft, versiegelte Flächen werden wo möglich entsiegelt, und bestehende Außenbereiche werden durch Renaturierung und einem eigenen Biodiversitätskonzept aufgewertet. Die vorwiegend vorgefertigte Bauweise verkürzt die Bauzeit und schont Ressourcen. Zur Dämmung der Bodenplatten wird beispielsweise Schaumglasschotter, ein Recyclingprodukt aus Altglas, eingesetzt und für den zweigeschossigen Bürotrakt kommen feuchtigkeitsregulierende Lehmbauplatten zum Einsatz.
Über IG Immobilien
IG Immobilien verfügt über ein breit gestreutes Portfolio an hochwertigen Wohnimmobilien und Büroobjekten, innerstädtischen Einkaufszentren, Hotels sowie attraktiven Gewerbe- und Geschäftsobjekten mit einem Immobilienvermögen von rund 1,1 Milliarden Euro. Im Jahr 2023 betreuten rund 120 Mitarbeiter:innen der IG Immobilien über 50 Objekte, die sich in Österreich, Budapest und Brüssel befinden. Mit einer vermietbaren Nutzfläche von rund 300.000 m² gehört die IG Immobilien Unternehmensgruppe zu den führenden Full-Service-Dienstleistern am österreichischen Immobilien-Sektor. Mehr Infos: www.ig-immobilien.com